Das gramatikalische Geschlecht unserer Mopeds

  • Freitag und heute jeweils 25 km auf das S50 gefahren Kai! Muss im Frühjahr ja alles eingejuckelt und Vollgasfest sein.
    Hatte den Umfang von den neuen Reifen nicht in das digitale Tachometer eingegeben, so war ich dauernd zu schnell unterwegs bevor ich die Anzeigedifferenz der Tachometer bemerkte :oops:

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Offenbar. Und ich dachte Winterferien gibt es nur hier.


    Meine Schwalbe ist also grammatikalisch gesehen weiterhin weiblich, da hab ich ob der Erkenntnis aber Glück! Ob ich sie noch mögen würde, wenn sie plötzlich maskulin wäre?


    Bevor hier jemand versucht eine neue Definition aufzustellen: gibt es evtl. eine TGL die das ganz nebenbei schon lange geklärt hat?

  • Mir hat echt mal einer gesagt ein S51 ist Weiblich.
    Keine einzige Simson ist Weiblich oder Männlich jeder kann eine Simson fahren egal ob Mann oder Frau.
    Doch ich persönlich finde eben ein S51 sieht und passt zu einer Frau am besten was die Optik angeht.
    Ein Frau auf einer Schwalbe oder einen SR50 das gefällt mir nicht so gut.
    Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben. Und ein Männliches oder ein Weibliches Moped gibt es nun mal nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    @andy-dussel
    Der Nonnenhocker ist der KR 50. ;)

    stwork
    Die deutsche Grammatik schreibt vor: das Moped (sächlich)
    Das hat mal so gar nichts damit zu tun, welches Geschlecht das Fahrzeug bedient.

    Im übrigen finde ich Deine Meinung, das eine Frau auf der Schwalbe
    oder dem SR 50 nicht passt, ziemlich verquer.
    Obwohl genau sowas von Dir zu erwarten war.
    Aber das ist nur meine Meinung.

    LG Kai d:)

  • Also ich vermeine zu bemerken, dass im Osten üblicherweise die S-Klassen mit dem Maskulinum bezeichnet werden ("Ein S-51") uns im Westen mit dem Femininum (Eine S-51). Vermutlich (so habe ich es mir immer erklärt) kommt hier im Westen das durch das implizite "Maschine" hinter der Bezeichnung. Also quasi:
    Da steht eine BMW (Maschine). Ich fahre eine Yamaha (Maschine).
    Ich kenne es eigentlich nur so, dass alle motorisierten Zweiräder weiblich sind, mit zwei Ausnahmen.
    1) Sonderfall Mofas: Sind normalerweise auch Femininum, außer man erwähnt explizit das Wort "Mofa". Dann ist es Neutrum. Also: Gestern habe ich eine Herkules Prima 5 (Maschine) verblasen , aber: Was für ein Mofa hast du? Schau mal das Herkules-Mofa da.
    2)Sonderfall Roller. Die sind regulär Maskulinum durch den impliziten Wortteil "Roller", können in Sonderfällen aber "verweiblichen".
    Beispiel: Was für einen Roller hast du? Einen Simson SR50 (Roller). Schau man da steht ein Speedfight.
    ABER: EinE Schwalbe, eine Zündapp Bella und auch eine Vespa.
    Ich finde es also schwierig die Frage abschliessen zu klären, für mich sind aber S-Klassen und Schwalben definitiv weiblich.


    Grüße
    Kai



  • So kann man das auch beschreiben ;)
    Da sag ich mal *Daumen hoch*. :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke.


    Ich fahre eine S51 aber ich fuhr ein DKW508 (-Mofa), weil mir das SR2 zu teuer war.
    (Dies ist nur ein Bsp.-Satz!)

  • Ich fahre einen Simsonroller!Den SR(Simsonroller) 50.
    Aber die Vespa! Und früher bei vielen die Mofa!Obwohl das Mofa (Motorisierte Fahrrad!)Oder die Kreidler Flory,das Mofa! Oder die Malaguti, das Mofa oder das Mokick!Aber auch die Zündapp,die Hercules!Die
    Honda. Das Möff! Das Motorrad.Die Karre! Das Bike.Die Kiste.......

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Kritisch sind doch nur die "Buchstaben-Zahlen"-Bezeichnungen. Wenn ein Moped einen richtigen Namen hat, sollte der Artikel klar sein. Aber warum nun "der SR50" in meinen Augen männlich und "die S51" weiblich ist, kann ich nicht so richtig erklären... *kopfkratz*
    Das "die" geht vermutlich wirklich auf den Begriff "Maschine" zurück. Aus irgendeinem Grund nennt man Motorräder aus Bayern ja auch "DIE BMW".
    Aber eine S51 als Maschine durchgehen zu lassen?
    Schwierig, schwierig...

  • Weil in meinem Umfeld ohnehin kaum einer was mit s51 anfangen kann, sag ich meist auch nur das Moped, oder auch das kackteil bzw. Die schlampe, wenn die mal wieder nicht so will wie ich :D

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!