Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread

  • Beim Öl gehts nicht um dick oder dünn. Reserven gibt es da sicherlich, doch austesten darf das ruhig wer anders. Du vielleicht?
    Ich tanke mit einer S51 1:40, auch wenn das nicht nötig ist, geschadet hat es dem Möp bisher jedenfalls nicht.

  • Im Süden nichts neues ... die fünfte Tankfüllung E10 ist drin, JET wieder. Mit der vierten habe ich einen Verbrauch von 2,62 gefahren, völlig normal für viel Stadtverkehr und einen schönen Sonntagsausflug. Technisch ist auch alles weiter unauffällig.


    Öl ist nach wie vor 1:50 Hein Gericke Hausmarke vollsynthetisch.

  • Ich hab jetzt auch den 4. Tank durch, Rein aus Interesse hab ich mal den Vergaser (16n1) zerlegt: Weder die Wanne (noch original) noch das Interior (MZA Ersatzmüll) weist Spuren von Verschleiß auf.
    Verbrauch war wieder mal bei 2,9 Litern, da ich aber diesmal viele Kurzstrecken und viel Stadtverkehr gefahren bin, halte ich das für akzeptabel. Mischverhältnis war wieder 1:50 mit dem Marktkauföl.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Ist zwar auch nicht gerade passend, aber mit meinem für E10 freigegebenem Vectra Caravan tanke ich mittlerweile (aus Preisgründen) E10 und kann am Verbrauch auch nichts außer nix feststellen. Der säuft so oder so....

  • Die nächste Tankfüllung E10 ist durch und schon wieder eine neue drin. Alles ist weiter unauffällig; damit's etwas zu berichten gibt, habe ich den großen Spritfilter in der Leitung entfernt und zerlegt. Auch dort drin ist nichts gequollen, zerbröselt, korrodiert oder sonst irgendwie verändert. Jetzt ist wieder transparenter Billigschlauch dran, mal sehen wie der sich so macht.


    Auch Wassersack und Filterchen des originalen Benzinhahns sind unverändert. Die große Dichtung zum Wassersack war nebenbei erwähnt schon im E5 aufgequollen wie ein Schwamm, ist aber trotzdem einwandfrei dicht.

  • ... und schon die nächste durch. Jetzt ist Aral E10 drin, wie gehabt 1:50 mit HG Hausmarke vollsynthetisch. Trotz großem Anteil Stadtverkehr war der Verbrauch bei 2,65. Der beim letzten Mal eingebaute Spritschlauch "durchsichtig & billig" benimmt sich bis jetzt.

  • Schon wieder leer ... nun ist wieder E10 von JET drin, Öl wie gehabt. Diese Fuhre war Stadtverkehr pur und auch noch mit ein bisschen sehr wenig Luftdruck im Vorderreifen, Verbrauch 2,70, Motorleistung bei allerbester Laune und keinerlei Auffälligkeiten.

  • Aber die Wellendichtringe und andere Teile zerfrisst es ja auch nicht nach eintausendkilometer mit E10.
    Wen ihr 10.000 gefahren seid und nichts hat sich aufgelöst, dann ist es wohl ein Beweis für die Verträglichkeit.
    Also fahrt schön viel !
    Ich mein ja die Viton -Wellendichtringe halten das aus, Benzinschlauch vielleicht weniger. Aber der ist ja gleich ersetzt.
    Ich bin gerade von München nach Jesolo und zurück, in Deutschland mit E10.
    Hatte da keine Probleme.

  • Wiederum ist eine Tankfüllung E10 ohne jede Auffälligkeit durchgelaufen. Der Versuch muss jetzt eine Runde pausieren, denn ich habe auf den allerletzten Tropfen Sprit nur noch die Supermarkttankstelle erreicht, wo's kein E10 gibt. Jetzt ist also ausnahmsweise wieder "normales" Super drin.


    Der Verbrauch war bei 2,56 Litern auf 100 km - größtenteils Stadt, eine kleine Landpartie war dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Der Versuch muss jetzt eine Runde pausieren, denn ich habe auf den allerletzten Tropfen Sprit nur noch die Supermarkttankstelle erreicht, wo's kein E10 gibt. Jetzt ist also ausnahmsweise wieder "normales" Super drin.


    Vor der nächsten E10-Füllung muss der Tank dann selbstverständlich geleert und gereinigt werden, damit das Messergebnis nicht von "Rest-Super" verfälscht wird. :D

  • vor der nächsten e10-füllung muss der tank dann selbstverständlich geleert und gereinigt werden, damit das messergebnis nicht von "rest-super" verfälscht wird. :d


    ................ :)) ................Dem ist nichts weiter hinzuzufügen:mrgreen:

  • also mein Kumpel hat das zeugs letzte mal in seine Maschine getan und meinte sie zog danach nicht mehr richtig und hat auch etwas seltsame Geräusche von sich gegeben. Das hat mich überzeugt - kein e10 für mich. Lohnt sich doch eh nicht, also ich mein geldmäßig.


    viele grüße
    dk

  • Am Wochenende habe ich der Fuhre ihren turnusmäßigen Getriebeölwechsel gegönnt (5000 km seit Motorregenerierung). Den Wellendichtringen geht's offensichtlich gut: Die Ölmenge stimmte, es war nicht die leiseste Spur von Benzingeruch im Öl erkennbar.
    Nachbars Hund war nur mit Mühe davon abzuhalten, eine Geschmacksprobe zu nehmen :) und nebenbei hat sich so auch noch ein DUO-Besitzer gefunden - selbiger Nachbar. Am Wochenende ist also mal wieder Vergaser- und Zündungsseminar bei mir auf dem Hof.


    Peter

  • Ich hatte jetzt zweimal Probleme mit Wasser im Vergaser (nach der siebten und achten Tankfüllung). Obs vom E10 kommt? Keine Ahnung. Der SR50 wurde weder verstärkt im Regen gefahren, noch wurde mit Dampfstrahler gereinigt.


    Ich habe jetzt den Tank geleert und den Benzinhahn ohne Wassersack gegen einen mit ersetzt. Mal sehen, ob sich da was tut. Wasser aus dem Tank sollte dann ja erst mal im Wassersack hängenbleiben.


    Verbrauch 2,7l (Überlandfahrt, digital, alles was geht).

  • Ich hatte jetzt zweimal Probleme mit Wasser im Vergaser (nach der siebten und achten Tankfüllung). Obs vom E10 kommt? Keine Ahnung. Der SR50 wurde weder verstärkt im Regen gefahren, noch wurde mit Dampfstrahler gereinigt.

    Ein Schnapsglas Spiritus nach dem Tanken wirkt ware Wunder .....nur ein alter Tip am Rande gegen Wasserprobleme....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!